Weplatz und Wohnbereich in einer braun gestrichenen Altbauwohnung mit weißen Stuckdecken und Parkettböden

Trendfarbe Braun

© www.delife.eu

Die Farbe Braun passt besonders gut zu einem Zuhause, das Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlen soll. Gerade im Wohn- und Schlafzimmerbereich liegt die Farbe Braun mit ihren vielen Gestaltungsmöglichkeiten seit einigen Jahren im Trend, zumal es Brauntöne in sehr verschiedenen Nuancen auf dem Markt gibt. Ein weiteres Plus: Ob als Wand- oder Möbelfarbe, Braun lässt sich wunderbar mit anderen Farben und fast allen Dekorationsartikeln kombinieren.

Die Palette an Brauntönen reicht von einem sehr dunklen Schwarz-Braun bis zu einem sehr hellen Milchkaffee-Braun. Dazwischen liegen Töne wie ein sattes Schoko-Braun, ein rötliches Kastanien-Braun oder ein moosähnliches Grün-Braun. Die Nuancen und damit auch die Kombinationsmöglichkeiten sind folglich sehr vielfältig.

Der Trend beim Einrichten und Gestalten geht laut Beobachtung von Ursula Geismann vor allem in Richtung der Schoko- und Kaffee-Töne, also Karamell, Taupe, Mocca-Braun oder Cappuccino-Braun. Rotbraune Tönen wie in Kirschholz oder Terracotta sind laut der Einrichtungsexpertin und Wohnanalystin eher auf dem Rückzug.

Braun steht für Gemütlichkeit

Allen möglichen Assoziationen mit Schmutz und Dreck zum Trotz: Braun ist eine Farbe, die Gemütlichkeit verbreitet. Kein Wunder: Brauntöne sind stark abgedunkelte Varianten der warmen Farbtöne Rot, Orange und Gelb. Braun erinnert an Holz und Wald, an weiches Laub und schutzbietende Bäume.

„Braun ist immer warm, strahlt aber keine Hitze aus, sondern optische Gemütlichkeit“, sagt Geismann. Deshalb sei der „absolute Wohlfühlton“ Braun eine klassische Wohnfarbe. Dass die Farbe derzeit einen Aufwind erlebt, sieht Geismann vor allem im Zeitgeist begründet: „Die Menschen besinnen sich gerade wieder auf Natürlichkeit, deshalb kommt Braun in vielen Nuancen zurück.“

Braun ist mutig

In Wohnräumen trifft man bislang noch recht selten auf die Farbe Braun – abgesehen von Naturholzmöbeln in Kiefer oder Eiche. Im Bemühen, nicht altbacken zu wirken, setzen viele Menschen eher auf helle Möbel und auffällige Farbakzente. Aber nur Mut: Richtig kombiniert können braune Fußböden, Wandfarben und Möbel sehr edel wirken.

Doch Vorsicht: In Kombination mit warmen Farben erreicht man zuweilen eher das Gegenteil. In den 1970er-Jahren war das Zusammenspiel von Braun und Rot oder Orange sehr beliebt. „Das dunkelbraune Sofa mit einer orangefarbenen Stehlampe kombiniert man heute nicht mehr“, sagt Expertin Geismann, „denn dann wirkt Braun schnell müde und belanglos.“

Braun passt gut zu Blau- und Grüntönen

Eine besonders behagliche Atmosphäre schafft, wer die Farbe Braun mit Naturmaterialien kombiniert. Das können beispielsweise Steinfliesen sein oder eine hölzerne Wandverkleidung. Bei der Möbelwahl greift man am besten zu elegantem Leder, bei Accessoires zu Rattan. Auf die Frage, welche Wandfarben gut zu Möbeln in Brauntönen passen, gibt es eine ganze Reihe von Antworten. Grundsätzlich sollte eher zu helleren Farben gegriffen werden, rät Christine Scharrenbroch vom Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM): „Infrage kommen etwa Erdtöne, Rosa, Gelb, Blau und Grün.“

Die Kombination von Braun mit anderen Farben geben einem Raum den speziellen Look. Hier machen sich vor allem die kühlen, matten Töne aus dem Grauen, Blauen oder Grünen sehr gut. „Diese Farben nehmen dem Braun das Rustikale und machen es selbst lebendiger und frischer“, sagt Trendanalystin Ursula Geismann.

Besonders gut zu Braun passen Töne wie ein helles Blau (zu eher hellem Braun) oder Petrol zu Dunkelbraun. Ein sanftes Grün lässt sich mit warmem Terrakotta-Braun kombinieren und wirkt – wie Grün allgemein – „sehr harmonisch, angenehm und naturnah“, so Geismann.

Gute Kombination: Braun und Grau

Braun in Verbindung mit Grautönen wirkt edel und elegant – zum Beispiel mit „Ultimate Grey“, der Farbe des Jahres 2021 des Instituts Pantone. Der Ton erzeugt nach eigenen Angaben ein Gefühl der Gelassenheit, der Beständigkeit und der Resilienz. Kein Wunder, dass Grau und Braun zusammen als Ausdruck des „Industrial Styles“ derzeit sehr beliebt sind.

Bei den Wandfarben, die in Richtung Braun gehen, steht Taupe momentan hoch im Kurs. Hierbei handelt es sich um einen dunkelgrauen Ton mit Stich ins Braune. „Taupe ist in der braunen Farbfamilie definitiv eine Trendfarbe“, so Geismann.

Vermeiden Sie weiße Wände bei braunen Möbeln

Gerade bei der Wandgestaltung bietet sich Grau nach Ansicht von Ursula Geismann als Alternative zu Weiß an. Das sei vor allem im Wohnzimmer wichtig, so die Wohnexpertin. „Bei einer braunen Couch muss man aufpassen. Mit Weiß an der Wand schafft man einen starken Kontrast. Der wirkt schnell langweilig.“

Helle Möbel mit braunen Böden oder Wänden

Verwendet man Braun als Farbe zur Raumgestaltung, sieht die Sache schon anders aus: Braune Wände oder Fußböden harmonieren wunderbar mit Weißtönen – beispielsweise passen ein dunkles Kirschholz-Parkett ebenso zu einem cremefarbenen Ledersofa wie kaffeebraune Wände.

In diese Richtung geht zum Beispiel „Transcent“, die Farbe des Jahres 2021 von PPG (Pittsburgh Plate Glass). Das haferfarbene, warme Beige mit leichtem Rot-Anteil soll im Betrachter „das Gefühl von warmem Milchkaffee am Morgen“ wecken, so die blumige Beschreibung.

© Fetish / www.grahambrown.com
© www.delife.eu
© www.dulux.de
© Outline Highback / www.muuto.com
© TIMELESS / Deutsche Steinzeug - AGROB BUCHTAL
© www.dulux.de
© Salon Drab / www.farrow-ball.com
© UMBER / www.hovia.com
© Mahagoni-Weltkarte - www.wall-art.de
© www.printism.com.au

Die Farbe Braun eignet sich in allen warmen Nuancen für die Einrichtung des Schlafzimmers: Die beruhigende Wirkung von Brauntönen passt hier hervorragend. Mit brauner Farbe an der Decke sollten Sie allerdings vorsichtig sein – ist der Ton zu dunkel, kann der Schlafraum leicht zur Höhle werden, in der man sich eher beengt als geborgen fühlt.

Besser verwendet man einen sanften Blauton: „Das ist als beruhigende Farbe für die Schlafzimmer-Wände immer sinnvoll“, sagt Wohnexpertin Ursula Geismann. Wer kein Liebhaber von Blau ist, kann es einmal mit Karamell oder einem hellen Taupe-Ton versuchen, der sich harmonisch mit dem Bettgestell verbindet.

Tipp fürs Wohnzimmer:

Beim Streichen können Sie problemlos auch zwei oder mehr Nuancen eines Brauntons kombinieren und beispielsweise aus einem Cappuccino-Braun mit weißer Farbe einen zweiten Ton mischen, mit dem Sie dann eine Wand heller anpinseln.

Denken Sie auch an die Wände, die nicht direkt zum Raum gehören, aber von dort aus sichtbar sind, etwa die Diele, die Küche oder Trennwände. Zur Akzentuierung empfiehlt Christine Scharrenbroch vom Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) nicht alle, sondern nur eine Wand im Zimmer zu streichen.

Braune Bodenfliesen im Bad

Im Badezimmer wird in den meisten Fällen mit Fliesen als Bodenbelag gearbeitet. Fans von Braun müssen auch hier nicht zurückstecken. „Wenn man nicht gerade Dunkelbraun nimmt, sind das sehr vertraut natürliche Töne im Badezimmer“, sagt Geismann. Kombiniert mit einem schönen Holzregal oder einem Accessoire passt Braun gut ins Bad.

Holzboden nicht nur in Altbauten beliebt

Im Altbau hat er einen Stammplatz und auch in neuen Immobilien wird er nach wie vor gerne eingesetzt: Der Holzboden ist in seinen häufigsten Varianten als Parkett, Dielen oder Laminat in fast allen Räumen beliebt. Der Vorteil eines Holzbodens besteht laut Trendexpertin Geismann darin, dass er gar nicht als eigenständig wahrgenommen wird und somit recht neutral wirkt – weswegen er der restlichen Einrichtung nicht die Schau stiehlt.

Brauntöne in der Küche

Brauntöne in der Küche sind seit einiger Zeit in Mode: Moderne Kaffeehausketten wie Starbucks und Balzac Coffee kombinieren ihre Geräte und Einrichtung sehr häufig mit Brauntönen. Wohl nicht zuletzt deshalb werden auch private Küchen immer häufiger mit Brauntönen akzentuiert.

In Esszimmern sind große und massive Holztische seit einigen Jahren sehr beliebt. Als Naturmaterial ist solch ein Tisch mit fast allen Möbeln und Accessoires kombinierbar, vom edlen Porzellangeschirr beim Dinner bis zum quietschbunten Plastikgeschirr für den Kindergeburtstag.

Accessoires: Passende Kombinationen mit Braun

Ob Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche oder Bad: Bei den Accessoires sind alle Metalltöne wie Kupfer oder Messing gute Begleiter der Farbe Braun, zum Teil auch kalte Töne wie Chrom. „Aber man sollte nicht zu bunte Farben bei den Kissen oder Auflagen auf Bett oder Couch wählen, damit die Kontraste zu Braun nicht zu stark werden“, rät Geismann.

Hier geht es zu unserem Impressum, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Hinweisen zum Datenschutz und nutzungsbasierter Online-Werbung.