Umkreis
kein
  • kein
  • 1 km
  • 3 km
  • 5 km
  • 10 km
  • 15 km
  • 20 km
  • 25 km
  • 50 km

Kaltmiete in €

Wohnfläche in m²

Zimmeranzahl

Auswahl verfeinern
X
Baujahr (JJJJ)
ab: bis:
Meine Suchbegriffe

Immobilien in Nordrhein-Westfalen mieten

Immobilien in Nordrhein-Westfalen mieten

Das bevölkerungsreichste Bundesland: Nordrhein-Westfalen (NRW)

Nordrhein-Westfalen
Bildquelle: iStockphoto

NRW ist ein Land der Gegensätze, denn es gibt dort sowohl große Ballungszentren wie das Ruhrgebiet als auch ländliche Gegenden wie das Münsterland. Vielseitig präsentieren sich deshalb auch die Immobilien Nordrhein-Westfalens.

Wohnen in Ballungsräumen in Immobilien in Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen gibt es verschiedene Ballungsgebiete, in denen gemeinsam mehrere Millionen Einwohner leben. Einer dieser Ballungsräume ist das Ruhrgebiet, zu dem mehrere Großstädte wie Dortmund, Bochum und Essen gehören. Auch die Großstädte Köln, Bonn und Düsseldorf sind dicht besiedelt, und die Vielfalt der dortigen Immobilien Nordrhein-Westfalens ist groß. Vom Einfamilienhaus und Reihenendhaus über Altbauten bis hin zu Hochhäusern findet man in den Ballungszentren eine vielseitige Immobilienlandschaft. Das Ruhrgebiet weist dabei eine Besonderheit auf, denn durch den Einfluss des Bergbaus gibt es in den Ruhrgebietsstädten zahlreiche historische Zechenhaussiedlungen. Vom Luxusobjekt bis zur preisgünstigen Mietwohnung findet man unter den nordrhein-westfälischen Immobilien ganz unterschiedliche Preisklassen. Dem modernen Einfamilienhaus oder der komfortablen Stadtvilla stehen günstige Wohnungen in Hochhäusern gegenüber.

Auf dem Land zu Hause

Natürlich gibt es auch in NRW einige Regionen, die sehr ländlich geprägt sind und in denen die Landwirtschaft noch immer eine große Bedeutung besitzt. Die Region Ostwestfalen-Lippe sowie das Münsterland zeigen sich dünn besiedelt und eine Bebauung mit Ein- oder Zweifamilienhäusern sowie niedrig-geschossigen Mehrfamilienhäusern ist dort üblich. Regional zeigen sich deutliche Unterschiede in der Bauweise dieser Immobilien in Nordrhein-Westfalen: Vom Fachwerkhaus oder Schieferhaus bis zum Backsteinhaus sind dort verschiedene Baustile zu finden. Eine Vielzahl der Immobilien Nordrhein-Westfalens wird auch touristisch genutzt. Das Sauerland, aber auch der Oberbergische Kreis werden Jahr für Jahr zum Ziel zahlreicher Touristen.

nach oben