Immonet-Nr.: 38164117

Anbieter-Objekt-ID: 41070117-02984-1640262

Denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus im historischen Stadtkern von Schwaan

Mehrfamilienhaus kaufen in Schwaan

18258  Schwaan
Auf Karte anzeigen

Kaufpreis
265,000.00 €
Kaufpreis/ m²
662.50 €
Courtage für Käufer
7,14 % inkl. MwSt.
Käuferprovision zu zahlen und fällig bei Abschluss eines notariellen Kaufvertrages
...
Angebote anfordern
Berechnung der Finanzierung
Kaufpreis
...
Nebenkosten
...
Courtage
-
Gesamtpreis
...
Eigenkapital (...%)
...
benötigtes Darlehen
...
monatliche Rate
...
Angebote anfordern
Zimmer
20
Wohnfläche ca.
400 m²
Grundstücksfläche ca.
337 m²
Zustand
Altbau
Denkmalschutz
Erschließung
Voll erschlossen
Energieausweis
nicht nötig
Heizungsart
Zentralheizung
Befeuerungsart
Gas
  • Garten/-anteil/-mitbenutzung
Das Haus ist derzeit nur teilweise räumlich aufgeteilt und wurde geschichtlich als Tabakfabrik genutzt. Aktuell war zuletzt im Erdgeschoß eine wohnliche Nutzung und im Obergeschoß eine gewerblich Nutzung zu verzeichnen.
Im Anbau befanden sich pro Etage Sanitäreinrichtungen.
Das Dachgeschoß ist bisher nicht ausgebaut und bietet Potential für eine zukünftige Nutzung als Wohnraum.

Zusätzliche Ausstattung: Setzung des Anbaus

Das Gebäude besteht aus zwei Fachwerkhäusern, dem Eckhaus Pferdemarkt 1 und dem sich rechts befindenden Haus Pferdemarkt 1a, die vermutlich um 1800 mit einer vorgeblendeten klassizistischen Putzfassade zu einem Gebäude zusammengefasst worden sind. Das das Gebäude aus zwei Häusern besteht ist noch an den zwei Eingängen ablesbar, was wiederum Spielraum bei der Grundrissgestaltung gibt. Die klassizistische Fassade und die zweiflügligen Türen, sind herausragende Merkmale der denkmalgeschützten Fassade. Bereits im Jahre 1991 wurden umfangreiche denkmalerhaltene Maßnahmen durchgeführt.
Aktuell steht das Haus leer und kann neu erschlossen und innen gestaltet werden.
Im Rahmen der Objektaufnahme wurden bauliche Schäden vor allem im Bereich des hinteren Anbaus hofseitig festgestellt. Der Käufer muss sich auf einen entsprechenden Modernisierungsbedarf einstellen.

Das Haus Pferdemarkt Ecke Mühlenstraße befindet sich im historischen Stadtkern von Schwaan, gegenüber der Stadtkirche und dem Rathaus. Es ist kein Einzeldenkmal, befindet sich aber im Denkmalensemble "Marktplatz mit allen angrenzenden Straßen". Das Haus ist in der Denkmalliste der Stadt Schwaan aufgeführt. Genauere Informationen erhalten Sie bei der entsprechenden zuständigen Stelle.
Die unmittelbare Lage im Stadtzentrum bietet alle Möglichkeiten im Umfeld, neben Banken und Versorgern sind z.B. auch Bäcker und Gastronomieeinrichtungen fußläufig zu erreichen.

Stichworte:
Gesamtfläche: 400,00 m², vermietbare Fläche: 400,00 m², Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern, 2 Etagen, modernisiert: 1991

Immonet-Nr.: 38164117

Anbieter-Objekt-ID: 41070117-02984-1640262

Anbieterlogo

Ihr Ansprechpartner

Carsten Schiele

Neuer Markt 9-10

18055 Rostock

Ihr Anbieter

Postbank Immobilien GmbH

Michael Reinhardt

Neuer Markt 9-10

18055 Rostock

IPA Standard Partner

Die Immowelt Hamburg GmbH übernimmt keine Gewähr für von Dritten gemachte Angaben.