Gelbe Blumen stehen zum Einpflanzen bereit.

Eisheilige: Vorsicht beim Pflanzen

© elenaleonova / iStock

Die Temperaturen steigen, langsam wird alles grün – der beginnende Frühling lockt die ersten Hobbygärtner auf den Balkon und in die Beete. Doch Vorsicht: Beim Einpflanzen einiger Blumen und Sträucher gilt es erst, die sogenannten Eisheiligen abzuwarten. Hier bekommen Sie Tipps zum Umgang mit frostempfindlichen Pflanzen.

Eisheilige: Letzte Frosttage im Frühling

Fünf Heilige, die vom 11. bis 15. Mai ihren Namenstag haben, stehen stellvertretend für Wetterumschwünge und mögliche Frosttage im sogenannten Wonnemonat. Sie werden als Eisheilige bezeichnet. Der Begriff Wonnemonat für den Mai kommt daher, dass sich die positiven Elemente des Frühlings im allgemeinen Sprachgebrauch auf den Mai konzentrieren. Zu den fünf Eisheiligen gehören Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia. 

Wenn die „Kalte Sophie“ kommt, die letzte der Eisheiligen, kann es in den Nächten noch einmal richtig kalt werden, lautet eine der gängigen Bauernregeln. Auch wenn die Eisheiligen in den vergangenen Jahren etwas früher eingesetzt haben, ist das Datum ein Richtwert. Hobbygärtner sollten sich den 15. Mai als Ende der Eisheiligen auf jeden Fall in den Kalender schreiben. In manchen Regionen sind die Eisheiligen auch als „Gestrenge Herren“, Eismänner oder Maifröste bekannt.

Pflanzen mit einem Vlies vor Kälte schützen

Vor allem Balkongärtner müssen vor Mitte Mai vorsichtig sein, denn häufig wachsen in den Blumenkästen Pflanzen aus den Tropen oder Subtropen. Wenn diese Frost abbekommen, gehen sie ein oder tragen weniger Blüten. Die Blumen sehen dann kümmerlich aus. Die Kästen können bei drohendem Frost mit einer Decke oder einem Vlies geschützt werden.

Pflanzen in Beeten sind noch stärker von niedrigen Temperaturen bedroht, denn der Frost bleibt im Boden. Eine Decke schützt empfindliche Gewächse bei Kälteeinbruch.

Welche Pflanzen sind frostempfindlich?

Gemüse- und Kräutersorten:

  • Blattsalate, Schnittlauch, Radieschen, Zwiebeln, Kohlrabi, Tomaten, Gurken, Zucchini, Bohnen, Basilikum


Frostempfindliche Zierpflanzen:

  • Pelargonien, Petunien, Begonien, Balkongold, Fisolen, Dahlien
  • Diverse Kübelpflanzen wie Margariten, Enzianbäumchen oder Latana
  • Primeln und Stiefmütterchen (können bereits vorher in Kästen gesetzt werden, in den Boden sollten sie aber erst Mitte Mai)


Unser Tipp: Wenn Sie sich bei einer Sorte nicht sicher sind, fragen sie im Gartencenter die Expert:innen, wann der beste Zeitpunkt zum Pflanzen ist.

Hier geht es zu unserem Impressum, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Hinweisen zum Datenschutz und nutzungsbasierter Online-Werbung.