Publikationen

Die Immonet-Redaktion führt regelmäßig Umfragen zu aktuellen Trends rund um das Thema Wohnen, Bauen, Finanzieren, oder Umzug durch. Zudem gibt Immonet auch Studien zu aktuellen Trends in Auftrag. Interessieren Sie sich für die Ergebnisse einer unserer Umfragen oder Studien, klicken Sie einfach auf die Überschrift sowie die beigefügten Dokumenten. 

2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Datum Publikationen
15.04.2015 Eigentum – nein danke! Verlieren Immobilien an Attraktivität?
Die Mietpreise schnellen besonders in Großstädten seit Jahren nach oben. Darüber hinaus verlocken historisch niedrige Zinssätze zum Kauf. Doch Immobilieneigentümer in Deutschland scheinen sich laut einer repräsentativen Befragung des Immobilienportals Immonet einig zu sein: Über die Hälfte würde in der heutigen Zeit keine Immobilie erwerben.
PDF
Grafik
08.04.2015 Umzugsprämie für Senioren: Von Jung und Alt für gut befunden
Wichtiger Impuls für den Wohnungsmarkt oder Altersdiskriminierung? Eine Prämie für Senioren, die zugunsten mehrköpfiger Familien ihre (zu) großen Wohnungen frei machen und eine kleinere beziehen, wurde in den vergangenen Wochen medial breit diskutiert – und von Interessenverbänden sowohl freudig begrüßt als auch empört abgelehnt. Und was denkt Otto-Normal-Bewohner? Immonet hat nachgefragt: Das Ergebnis überrascht.
PDF
Grafik
12.03.2015 Immonet-Umfrage: Fassadendämmung – energieeffizient oder umweltbelastend?
Über Sinn und Unsinn von Fassadendämmungen wird in Deutschland auf allen Kanälen hitzig diskutiert. Welche Thesen kommen bei den Verbrauchern an? Das Immobilienportal Immonet hat bei rund 1.100 Usern nachgefragt. Ergebnis: Die Mehrheit hält eine Dämmung der Fassade für unsinnig.
PDF
Grafik
05.03.2015 Immonet-Umfrage: Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital? Na klar!
Die Deutschen gelten nicht unbedingt als risikofreudiges Volk, besonders nicht, wenn es um die eigenen Finanzen geht. Im EU-Vergleich sind die Bundesbürger noch immer die Sparfreudigsten. Soll jedoch der Traum vom Eigenheim verwirklicht werden, entpuppt sich ein Großteil der Möchtegern-Immobilienbesitzer als erstaunlich wagemutig – das zeigt eine aktuelle Immonet-Umfrage zur Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital.
PDF
Grafik
26.02.2015 Alt & konservativ trifft jung & wild? Immonet-Typologie zu Eigentümern und Mietern in Deutschland
Wie viele Vorurteile erlauben die Bevölkerungsgruppen Mieter und Eigentümer tatsächlich? Dieser Frage ging das Immobilienportal Immonet Ende 2014 gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov nach. Betrachtet man die Ergebnisse, so treffen einige Klischees nur bedingt zu.
PDF
Factsheet
05.02.2015 Immonet-Studie zum Bestellerprinzip: Ende des Immobilienbooms in Sicht?
Der Begriff „Betongold“ ist seit einigen Jahren Sinnbild für den anhaltenden Boom im Immobiliensegment. Für private Anleger gelten Zinshäuser als sichere Bank. Einer Immonet-Studie zufolge könnte sich dies mit Einführung des Bestellerprinzips ändern.
PDF
Grafik
22.01.2015 Immobilien-Crowdfunding – Für zwei Drittel der Deutschen ist die Finanzierungsform zu unsicher
Die Kapitalgewinnung durch Crowdfunding – zu Deutsch Schwarmfinanzierung – ist in aller Munde. Immonet wollte daher von Immobilieninteressierten wissen, ob Crowdfunding eine Finanzierungsalternative darstellen kann. Das Ergebnis ist ernüchternd.
PDF
Grafik
13.01.2015 Immonet-Auswertung zur Parksituation in Deutschland: Bedarf übersteigt das Angebot deutlich
Über 43 Millionen Pkw sind aktuell in Deutschland gemeldet. Doch wie sieht es mit der Stellplatzversorgung aus? Laut einer Umfrage von Immonet ist ein Parkplatz zur Miete für mehr als die Hälfte der Befragten ein absolutes Muss bei der Immobilienwahl. Allerdings wird nur knapp ein Viertel der auf Immonet.de inserierten Mietwohnungen explizit mit Parkmöglichkeit angeboten.
PDF
Grafik1
Grafik2